Malle ist nicht nur einmal im Jahr
Die Mallorca-Geburtshelferkröte
Die Mallorca-Geburtshelferkröte (Alytes muletensis – Sanchiz & Androver, 1979) wurde erst 1979 beschrieben und man vermutete, dass sie bereits seit mehr als 2000 Jahren ausgestorben sei.
Erst daraufhin wurde eine ein Jahr zuvor konservierte Kröte erneut untersucht und als Alytes muletensis klassifiziert. In der IUCN-Red List ist die Mallorca-Geburtshelferkröten als vulnerable (gefährdet) gelistet.
Die Mallorca-Geburtshelferkröte lebt endemisch im Norden der Baleareninsel Mallorca und besiedelt kleine Lebensräume.
Wir freuen uns als ambitionierte Halter, nun auch mit dieser interessanten Art, Citizen Conservation aktiv in der Arterhaltung ehrenamtlich unterstützen zu können. Wir freuen uns darauf die jungen Kröten beim heranwachsen beobachten zu können. Ab dem kommenden Frühjahr wollen wir auch diese Krötenart bei uns im Garten im Freiland halten.
Im Frühjahr 2022 hoffen wir dann auf die ersten eigenen Laichschnüre an den Hinterbeinen der Männchen. Die Mallorca-Geburtshelferkröte überlässt auch hier die Laichpflege den Männchen.
Wenn auch Ihr Halter dieser interessanten Kröten werden wollt bewerbt euch bei Citizen Conservation als Halter. Das Artenschutzprojekt bietet für jeden Halter die Möglichkeit eine interessante und passende Arten auszuwählen und bei deren Erhalt aktiv mitzuwirken.
Keine Kommentare