• Startseite
  • Über uns
  • Blog
  • Kontakt

echsperten Blog

echsperten Blog

Akinese der Ringelnatter
Allgemein, Natrix, Schlange

Akinese der Ringelnatter

Die Akinese der Ringelnatter ist meist der letzte Schritt eines natürlichen Schutzreflexes. Doch der Reihe nach. Kommt man Ringelnattern zu nahe versuchen sie in der Regel zu fliehen, meist schon lange bevor man sie sieht. Gelingt ihr dies nicht, kommt es zu Zischlauten, Kopfstößen oder dem Drohen mittels einem Aufstellen des Kopfes, ähnlich wie sich Kobras „aufstellen“. Ein echter Biss kommt eher selten vor. Meist sind Ringelnatter zuvor schon aktiv, die Bedrohung auf Abstand zu halten. Als erstes entleeren sie die Postanaldrüsen. Das darin enthaltene Sekret stinkt wie seit längerem nicht mehr gereinigter Fischladen. Die austretende gelbe Flüssigkeit kann auch dabei auch mit Hilfe des Schwanzendes verspritzt werden.

Merkt die Ringelnatter, dass alle diese Maßnahmen den Angreifer nicht vertreiben, greift sie zum letzten Mittel. Die Akinese der Ringelnatter ist also ein Schutzreflex, um den Angreifer aufzufordern von ihr abzulassen. Blitzschnell ringelt sich die Natter zusammen und dreht sich auf den Rücken. Oft sperrt sie dabei das Maul auf und lässt dabei die Zunge heraushängen. Um den ganzen Totstellreflex noch so glaubwürdig wie möglich zu gestalten tritt dabei ein Blut-Speichel-Gemisch aus. Lediglich Aasfresser dürfte das nun nicht mehr interessieren, und sie würden von Ringelnatter ablassen.

Bemerkt die Ringelnatter, dass keine Gefahr mehr besteht, dreht sie sich wieder auf die Bauchschuppen und schlängelt in ein Versteck.

Die auf dem Foto abgebildete Ringelnatter haben wir heute aus dem Freilandterrarium in den Kühlschrank umgesiedelt. Letzte Nacht hatte es immerhin schon -1 Grad. Bei der Entnahme hat sie sich sofort auf den Rücken gedreht.

Mehr über unsere Reptilien zeigen wir auf der Unterseite Haltung

- 6. November 2020

Keine Kommentare

Bitte posten Sie Ihre Kommentare und Bewertungen
Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter

Amphibien Bergeidechse Bergmolch Chamäleon Echse Eidechse Eidechsen Eingeborene und Reingeschmeckte Erdchamäleon Feuersalamander Gallotia Gallotia intermedia Gecko Herkunftsnachweis Ichthyosaura alpestris Kanareneidechse Korallenfinger Lacerta Lacerta agilis Lacerta pamphylica Lacerta viridis Litoria Mauereidechse Mauereidechsen melanistisch Mooreidechse Perleidechsen Podarcis Podarcis muralis Podarcis siculus Rampholeon brevicaudatus Reptil Reptil des Jahres Ruineneidechse Schwanzlurch Skink snowflakes Teneriffa Timon kurdistanicus Timon lepidus Timon pater Timon tangitanus Zauneidechse ZooLeipzig Überwinterungsbox

Aktuelle Beiträge

  • Bootsfahrt in Gondwanaland Eidechsen

    Das neue Reptilienhaus im Zoo Leipzig

    9. November 2025
  • Gallotia bravoana Eidechsen

    La Gomera

    21. Oktober 2025
  • eine weiße Perleidechse Allgemein, Eidechsen, Timon

    Eine weiße Perleidechse

    22. Juli 2025

Folge uns auf Facebook

Kontakt

Moosweg 4
72226 Simmersfeld
Tel.: 0170/77 414 67

info@echsperten.de
www.echsperten.de
www.smartastic.de

Vorträge

„Einheimische Reptiien“ in Bad Wildbad/Rehaklinik Quellenhof am 17.04.2020, 19:30 Uhr

„Kreuzotter, Eidechse & Co.“ in Gärtringen/Villa Schwalbenhof am 20.04.2020, 20:00 Uhr

„Kanaren, Kroatien & Italien“ in Augsburg, Bayrischer Löwe am 14.09.2020, 20:00 Uhr

Menü

  • Home
  • Über Uns
  • Haltung
  • Termine
  • Kontakt
echsperten Blog

Copyright© 2020 by www.echsperten.de | Design & Programmierung: www.smartastic.de