Stenodactylus leptocosymbotes
Stenodactylus leptocosymbotes lebt im östlichen, arabischen Raum. Das natürliche Vorkommen reicht vom Oman bis in den Jemen. Dort werden hauptsächlich sandige Lebensräume besiedelt. Die Geckos sind tagsüber unter Steinen und Wurzeln versteckt.
Im Terrarium legen sie selbst gegrabene Höhlen an. Die nachtaktiven Geckos sind ab der Dämmerung in den Terrarien aktiv und können bei der Jagd beobachtet werden. Stenodactylus leptocosymbotes sind interessante nachtaktive Geckos im Terrarium. Wir freuen uns diese doch eher seltene Art halten zu können und hoffen in der Zukunft auch auf Zuchterfolge. Wie bei allen Tieren aus den trockenen Lebensräumen, bieten wir auch Stenodactylus leptocosymbotes eine feuchte Ecke im Wüstenterrarium an. Bei allen anderen Wüstengeckos gehen wir auch bei dieser Art davon aus, an dieser feuchten Stelle die eingegrabenen, hartschaligen Eier zu finden.
Jeden Abend erfreuen wir uns daran, wenn wir auf dem Weg in unser Bett sind und dabei die Nachtschicht im Wohnzimmer noch beobachten können. Auch auf den ersten Blick unscheinbare Tiere können im Hobby faszinieren und die Blicke auf sich ziehen. Die beiden Geckos können bereits während der Dämmerung die Blicke auf sich ziehen, denn sobald man ein leises Zwitschern aus dem Terrarium hört, wissen wir: das Licht geht bald aus.
zu unseren Blogartikeln gelangt ihr hier
mehr Informationen zu unseren Tieren, und und viele weitere Artikel findet ihr unter www.echsperten.de
Keine Kommentare