Unsere Terrarien für Podarcis siculus sind alle ähnlich eingerichtet. Die Größe variiert zwischen 60-120x50x50cm (LxBxH). Wir halten verschiedene Unterarten der Ruineneidechse.
Steine, Rinde und Substrat
Die Grundsubstanz bietet immer ein Substrat aus einem Gemisch von Blumenerde und Flusssand. Steine unterschiedlicher Herkunft sind in jedem Terrarium vorhanden. Meist sind es Steine aus den natürlichen Habitaten der Tiere. Diese speichern zum einen abends die Wärme in den Terrarien und tagsüber sind die Spots auf diese gerichtet. Als weitere Versteckmöglichkeit dienen auch Rindenstücke verschiedener Baumarten.
In jedem Terrarium ist auch eine Pflanze im klassischen Blumentopf vorhanden. Wir achten peinlichste darauf, den Bodengrund staubtrocken zu halten.
Wasserschale und Blumentopf
Die einzige nasse Stelle außerhalb der gereichten Wasserschale im Terrarium ist die feuchte Blumenerde im Tontopf und wenige Zentimeter im Umkreis um diesen. Dadurch legen die Weibchen die Eier immer in diesem ab. Terrarien für Podarcis siculus einzurichten ist also nicht schwer.
Buchenlaub und Calciumpulver
In jedem Terrarium ist auch ausreichend Calciumpulver ausgebracht und wird von den Reptilien und auch den darin lebenden Asseln aufgenommen.
Zusätzliche Versteckmöglichkeiten bietet das eingebrachte Buchenlaub. Dies dient den Destruenten auch als Futter und muss regelmäßig ergänzt werden.
Wir beleuchten alle Terrarien mit einem 35 Watt UV-B Spot von Reptiles Expert und als Grundbeleuchtung dienen LED-Röhren. Im Anschluss findet ihr noch Bilder der Ruineneidechse.
Terrrarien für Podarcis siculus
Mehr über Eidechsen findet Ihr in unserem Buch
Zu weiteren Blogartikel geht es direkt hier. Falls Ihr noch mehr über unsere Haltung erfahren wollt seid Ihr hier richtig.
Keine Kommentare