Ein deutlicher Wachstumsunterschied bei Timon lepidus konnte von uns vier Wochen nach dem Schlupf festgestellt werden. Am 11.7.2021 sind bei uns die Jungtiere aus einer Verpaarung von zwei Perleidechsen aus dem Süden Frankreichs geschlüpft. Alle abgelegten Eier haben sich prächtig entwickelt und aus allen sind Jungtiere geschlüpft. Die Schlüpflinge fressen alle und entwickeln sich zu gefräßigen Perleidechsen.
Lediglich zwei Tage danach sind aus einer Verpaarung von einer weiblichen, melanistischen und einem grünen het Perleidechsenmännchen ebenfalls die Jungtiere geschlüpft.
Damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist ziehen wir die unterschiedlichen Gelege getrennt auf. Alle Aufzuchtterraiem besitzen eine Größe zwischen 90x45x45cm und 120x60x60cm (LxBxH). In jedem Terrarium ist eine UV Beleuchtung von Reptiles Expert mit 70Watt installiert. Es sind viele Verstecke aus Holz und Stein vorhanden. Damit eine tägliche Überprüfung der Jungtiere erfolgen kann sind die Verstecke leicht zu entfernen. Als Bepflanzung sind einige Sukkulenten im Bodensubstrat eingebracht.
Fast zeitgleich sind auch noch Jungtiere aus einer reinen melanistischen Verpasrung geschlüpft. Timon tangitanus sind ebenfalls geschlüpft. Als frisch geschlüpfte Jungtiere sind sie nahezu gleich groß, allerdings anhand der Zeichnung leicht von den Timon lepidus zu unterscheiden. Timon tangitanus wächst deutlich langsamer als die später auch viel größeren Timon lepidus. Deshalb ist eine gemeinsame Aufzucht der beiden Arten auf wenige Wochen beschränkt. Mehr zur Aufzucht unserer Jungtiere.
Wachstumsunterschied bei Timon lepidus
Der Wachstumsunterschied bei den Timon lepidus ist uns bereits nach 10 Tagen aufgefallen. Nach inzwischen einem Monat ist der Wachstumsunterschied so groß, dass wir dies auf dem Zentimeterpapier festgehalten haben. Man kann sehr gut erkennen, dass die Jungtiere aus der Mixverpaarung deutlich kräftiger und größer sind. Die rein französischen Perleidechsen erreichen auch in der Natur nicht die Endgröße, wie es die Perleidechsen aus dem Süden Spaniens erlangen können.
Mehr über uns findet ihr auf unserer Webseite
Unsere erste Buchveröffentlichung kommt ihr hier erwerben.
Keine Kommentare