Sommerzeit bedeutet bei uns: Aufzucht der Nachzuchten
Die Aufzucht der Nachzuchten entscheidet über den Erfolg der Haltung im Terrarium. Ab dem Juni beginnen bei uns die ersten Nachzuchten aus dem Ei zu schlüpfen. Jetzt gilt es sich um die Schlüpflinge zu kümmern. Größengerechtes Futter muss nun in großen Mengen vorhanden sein, damit die Schlüpflinge auch schnell heranwachsen können, um im Herbst die erste Winterruhe gestärkt zu beginnen.
Wichtig bei der Aufzucht ist auch immer Kalzium bereitzustellen, dass die Juvenilen darauf zurückgreifen können. So können frühzeitig Wachstumsschäden durch Kalziummangel verhindert werden. Kalzium bieten wir zum einen als reines Naturprodukt an, aber auch angereichert mit Vitamin D3 als Kombipulver, beispielsweise von Herpetal. Zudem bieten wir kalziumhaltige Futtertiere an. Asseln sind hier hervorragend geeignet den Kalziumbedarf während des Wachstums zu fördern.
In allen unseren Aufzuchtterrarien bieten wir dauerhaft Trinkschalen mit Wasser an. Allerdings mit geringer Wassertiefe, da es hier zum Ertrinken in dem auskühlendem Wassernapf kommen kann. Dies konnten wir bei der Aufzucht im Freiland leider schon mehrfach erleben. Vermutlich ist es an den kühleren Tagen noch eine letzte verbleibende Wärmequelle. Ist der Wasserstand zu hoch, können die ausgekühlten Tiere leider nicht mehr entkommen.
Den meisten Echsen bieten wir auch Fruchtbrei mit Kalziumpulver an. Überreife Früchte bieten die beste Grundlage, aber auch gekaufter Fruchtbrei, wie Apfelmus kann angeboten werden. Bei dn Amphibien können durch Fruchtbreigabe, die Futtertiere gezielt gegeben werden, da sich die Fruchtfliegen an dem Obstbrei sammeln.
Bei der Fütterung der Jungtiere ist unbedingt darauf zu achten, dass die Futtertiere zeitnah gefressen werden. So dass es nicht Futtertiere im Terrarium gibt, die größer sind als die Jungtiere.
Aufzucht der Nachzuchten
Auch bei den heranwachsenden Amphibien ist auf ausreichende Mengen an Futter erfolgsentscheidend. Gesunde Jungtiere sind nahezu unersättlich. Fliegenlarven und Fliegen sind einfach im großen Stil zu züchten und schnell und einfach mit Vitaminen anzureichern. Dennoch ist auch hier ein entsprechende Kalziumgabe erforderlich.
Interessant sind auch unsere Beobachtungen bei dem Fluchtverhalten der jungen Perleidechsen
Unser Buch über einheimischen und eingeschleppten Eidechsen ist immer noch verfügbar.
Mehr über uns findet ihr unter www.die-echsperten.de
Keine Kommentare